DO 23.11.2023 / 19:30 Uhr

Ein Kurzstück Abend

cie.aha!plus – Das Wildhuhn
Intro: Laura Schwarz & Paula Skriebeleit
Intro: Neil Höhener & Moira Lafosse


Online Tickets nur bis am 23.11.2023 / 17:30 Uhr erhältlich.
Bitte kaufen Sie Ihre Tickets online.
Support Ticketkauf: 062 588 04 50


cie.aha!plus – Das Wildhuhn (20‘)

Foto: Theodor Diedenhofen

Hühner werden oft unterschätzt. Sie sind sehr intelligente Wesen. Früher, wie auch heute, dienen sie als Nutztiere. Das ist nichts Neues. Aber wie fühlt sich ein Huhn eigentlich am wohlsten? Und welche Eigenschaften besitzt es?

Choreografie: Franka Rosalie Feder
Choreografische Assistenz: Mirjam Jamuna Zweifel
Tanz: Fiona Surbeck, Lena Schwarz, Sabrina Gisler, Swetlana Bregy


Intro: Laura Schwarz & Paula Skriebeleit – Sohnicht (~10’)

Foto: Anne Coersmeier

Soziale Medien arbeiten mit Algorithmen, die den Nutzenden stets vermitteln: “So, wie du die Welt siehst, ist es richtig.” Die Gefahr dabei: Meinungen und Weltansichten werden einseitiger und extremer. Themen wie Antifeminismus, toxische Maskulinität, Abtreibungsverbot oder Shaming werden mit «lustigen» Videos ins Lächerliche gezogen. Es wird suggeriert, individuelle Meinungen hätten einen allgemeinen Wahrheitsanspruch. Diese Strukturen zu durchbrechen ist nicht einfach. So entstehen teils absurde Aussagen, die durch ihre Extreme fast an Komik grenzen. 

Choreografie, Tanz & Kostüme: Laura Schwarz, Paula Skriebeleit


Intro: Neil Höhener & Moira Lafosse – No Controles (19′)

Foto: Hitzigraphy

Wie können wir unsere Lust physisch erkunden und wie wird diese von den Aussenstehenden wahrgenommen?

”NO CONTROLES; mi forma de vestir porque es total que a todo el mundo gusto. No controles mi forma de pensar porque es total y a todos les encanta.“

Hol deine verborgenen Geheimnisse und Wünsche aus deiner Garderobe. Lege deine Juwelen um und ich bitte dich um einen Tanz. Wir könnten einander, aber auch uns selbst näherkommen. Vom Verlangen getrieben, von den Gefühlen belebt, in der Sehnsucht des Begehrtseins erwischt.

Konzept, Choreografie & Tanz: Neil Höhener, Moira Lafosse