Carte Blanche: Jens Biedermann 

SA 18.11.2017
19:30 Uhr

PROGRAMMÄNDERUNG: (Mateusz Szczepkowski ist leider verhindert)

 

Offene Improvisation als Performance ist eine Herzensangelegenheit von Jens Biedermann und deren Programmierung im Tanzfestival Winterthur für ihn immer eine Knacknuss gewesen.

Die Carte Blanche soll nun eine solche Improvisationsperformance in der diesjährigen Festivalausgabe sein – in konzentrierter Dosierung von einer Viertelstunde.

Der Cellist und Komponist Alfred Felder und der Tänzer Jens Biedermann führen ein Gespräch über Improvisation, Musik und Tanz – dies mit ihren jeweiligen Instrumenten Cello und Körper und auf der Basis einer Suite für Violoncello solo von J.S. Bach. Damit möchten sie das Publikum in die Faszination der Unmittelbarkeit der Performancekunst mitnehmen.

 

„J.S. Bach galt als hervorragender Improvisator und seine Kompositionen sind vielfach an höfische Tanzformen angelehnt. So ist es eine besonders reizvolle Herausforderung, zu Werken von Bach eine improvisiert-tänzerische Interpretation zu entwickeln“ – Jens Biedermann

 

Cello: Alfred Felder
Tanz: Jens Biedermann

 

 

Jens Biedermann war 2010 bis 2015 massgeblich an der Gestaltung und Organisation des Tanzfestivals Winterthur beteiligt, davon mehrere Jahre in leitender Funktion. In diese Zeit konnte das Festival Strukturen für eine professionelle Organisation entwickeln.

 

Zurück zur Programmübersicht